Bastian Hoelscher Facharzt für Allgemeinmedizin, Certified Hunyuan Practitioner

My goal is to inspire you for a way that leads to lasting health, and opens up possibilities for you to experience yourself and your body in an unexpectedly healthy and energetic way.

Bastian Hölscher

Chinese Medicine

Chinese medicine has a tradition going back thousands of years. The best known procedure in the West is acupuncture, which I use mainly for pain therapy and for the treatment of diseases of the locomotor system (e.g. back and knee pain). Together with the traditional Gua Sha Massage

Read more

Functional Medicine

Functional medicine (also known as biological medicine) is the future of scientifically proven medicine. There is no doubt about that for me. An impressive example of what is possible with the methods of functional medicine is provided by Prof. Dr. Dale Bredesen. Through

Read more

Nutritional Advice

"All illness begins in the intestines." Hippocrates already knew that. If you look at the latest results from the field of microbiome research (scientific examination of the intestinal flora), you understand how right he was. A large number of diseases are associated with a disorder

Read more

ⓘ Please note that as of May 2019 I will only work as a private physician and will have to charge for each treatment.

en_US
de_DE en_US

Bastian Hoelscher
Mein Ziel ist es Sie für einen Weg zu begeistern, der zu dauerhafter Gesundheit führt und Ihnen Möglichkeiten eröffnet, sich selbst und Ihren Körper in ungeahnt gesunder und energetischer Weise neu zu erleben.
Chinesische Medizin

Chinesische Medizin

Die Chinesische Medizin hat eine jahrtausende alte Tradition. Das bekannteste Verfahren im Westen ist die Akupunktur, die ich schwerpunktmäßig zur Schmerztherapie  und zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. Rücken- und Knieschmerz) einsetze. Gemeinsam mit der traditionellen Gua Sha Massage

Funktionelle Medizin

Funktionelle Medizin

Die Funktionelle Medizin (auch als Biologische Medizin bekannt) ist die Zukunft der wissenschaftlich belegten Medizin. Daran besteht für mich kein Zweifel. Ein beeindruckendes Beispiel dafür, was mit den Methoden der funktionellen Medizin möglich ist, liefert Prof. Dr. Dale Bredesen. Durch

Ernährungsberatung

Ernährungsberatung

„Alle Erkrankungen beginnen im Darm.“ Das wusste schon Hippokrates. Sieht man sich die aktuellsten Ergebnisse aus dem Bereich der Mikrobiom-Forschung (wissenschaftliche Untersuchung der Darmflora) an, versteht man, wie Recht doch er hatte. Eine Vielzahl von Erkrankungen wird mit einer Störung

 Bitte beachten Sie, dass ich ab Mai 2019 nur noch privatärztlich tätig bin und jede Behandlung in Rechnung stellen muss.